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汉语语言要素集训式 线上工作坊/讲座 Online-Fortbildung zum Thema: „Intensivtraining zu den Sprachelementen des Chinesischen“ 2021

Januar 23, 2021, 09:00 - 12:00

活动目标 Ziele der Fortbildung

  • 帮助海外汉语教师复习、巩固汉语语言本体知识
    Wiederholung und Festigung des Wissens von ChaF-Lehrkräften über die Grundlagen der chinesischen Sprache
  • 细化语言教学内容,优化教学环节
    Konkretisierung sprachlicher Lehrinhalte, Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses
  • 交流汉语教学经验
    Austausch von Erfahrungen zum ChaF-Unterricht

系列工作坊讲座安排  Ablauf der Fortbildung

 
讲座

Vortrag

时间

Zeit

主讲人

Lektor

内容

Thema

第一讲

Vortrag 1

2021年1月23日,德国时间

09:00-12:00

23. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(1)

Grammatik und Grammatikdidaktik (1)

第二讲

Vortrag 2

2021年1月30日,德国时间

09:00-12:00

30. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(2)

Grammatik und Grammatikdidaktik (2)

第三讲

Vortrag 3

2021年2月06日,德国时间09:00-12:00

6. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

 张辉

Hui ZHANG

语音及语音教学

Phonetik und Phonetikdidaktik

第四讲

Vortrag 4

2021年2月20日,德国时间09:00-12:00

20. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

梁彦民

Yanmin LIANG

汉字及汉字教学

Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

第五讲

Vortrag 5

2021年2月27日,德国时间09:00-12:00

27. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

词汇及词汇教学

Wortschaft und Wortschatzdidaktik

 

报名方式 Anmeldung

报名链接:https://forms.gle/oWxamr85CNW7E4yE7 oder Klick auf den QR-Code

讲座将用中文进行 Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch

 

 

第一讲+第二讲:语法及语法教学 Vortrag 1 + Vortrag 2: Grammatik und Grammatikdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座遵循理论和实践密切结合,系统地介绍汉语语法的特点,对外汉语教学中的汉语语法的重点和难点,常见偏误以及防患于未然的教学方法和技巧。主要包括以下三方面的内容:

一.汉语语法的特点和概貌,使老师们对汉语语法有个整体系统的认识

二.语法教学的重点和难点:三大模块及其教学

第一个模块:词类:动词、形容词、量词、副词、介词、助词、语气词

第二个模块——句子成分:定语、状语和各种补语

第三个模块——特殊句式:“比”字句、“把”字句、“被”字句、“连”字句、“是…的”句

三.语法教学原则和方法:图片法、动作演示法、体验法、情境举例法、图示法、视频法等

注:在第一次讲座结束后会请一到两名老师提前录制一个510分钟的语法教学视频,第二次上课时,大家一起看回放,讨论,点评

Der Vortrag gibt sowohl theoriegeleitet als auch praxisorientiert einen systematischen Überblick über Merkmale der chinesischen Grammatik, wichtige didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Grammatik im ChaF-Unterricht sowie häufig auftretende Fehler und Methoden und Techniken zu deren Vermeidung. Der Vortrag umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

1. Merkmale und Wesen der chinesischen Grammatik: Vermittlung eines systematischen und umfassenden Wissens über die chinesische Grammatik

2. Schwerpunkte und Herausforderungen der Grammatikdidaktik: Drei Module und deren Didaktik

  • Modul 1: Wortarten (Verben, Adjektive, Zählwörter, Adverbien, Präpositionen, Hilfswörter, Modalpartikel)
  • Modul 2: Satzbausteine (Attribute, Adverbialbestimmungen und diverse Komplemente)
  • Modul 3: Spezielle Satzmuster („比“-Sätze, „把“-Sätze, „被“-Sätze, „连“-Sätze, „是…的“-Sätze)

3. Prinzipien und Methoden der Grammatikvermittlung

(Hinweis: Nach dem ersten Vortrag werden ein oder zwei Teilnehmer gebeten, einen 5-10-minütigen Ausschnitt aus ihrer Grammatik-Lehrpraxis zu filmen, sodass die Aufnahme beim zweiten Vortrag mit den anderen Teilnehmern besprochen und analysiert werden kann)

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

 

第三讲:语音及语音教学

Vortrag 3: Phonetik und Phonetikdidaktik

主讲人/Lektorin 张辉教授  Prof. Hui Zhang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座将从汉语语音教学的实际需求出发,系统、简要梳理教学用汉语语音知识,通过教学实例介绍汉语语音教学方法,探讨汉语语音练习的设计与实施。主要包括以下三方面内容:

  1. 汉语语音知识及教学重点、难点简介
  2. 汉语语音教学的原则、策略与方法

3.汉语语音练习的设计与课堂实施

Ausgehend von den realen Bedürfnissen der Phonetikdidaktik, vermittelt die Vorlesung in systematischer und zusammenfassender Weise Wissen zur chinesischen Phonetik. Anhand didaktischer Beispiele aus der Praxis werden Methoden der Phonetikdidaktik vorgestellt sowie Planung und Durchführung von Phonetikübungen elaboriert. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden drei Aspekten:

  1. Wissen und didaktische Schwerpunkte zu chinesischen Phonetik
  2. Prinzipien, Strategien und Methoden der chinesischen Phonetikdidaktik
  3. Planung und praktische Durchführung von Übungen zur chinesischen Phonetik

主讲人简介 Über die Lektorin

张辉,北京语言大学副教授,硕士生导师。主要研究方向为中文作为第二语言教学法、中文教师培养、中文教材编写。曾赴欧美多国任教及培训本土中文教师,曾荣获中国北京市高等学校青年教师教学基本功比赛优秀指导教师奖。著有《汉语综合课教学法》,主持或参与编写《成功之路》、《大学汉语》、《小学中文》等十余部中文系列教材

Hui ZHANG, Associate Professorin der Universität für Sprache und Kultur Beijing; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Didaktik des Chinesischen als Zweitsprache, Ausbildung von Chinesischlehrkräften und Erstellung von chinesischen Lehrmaterialien. Gastaufenthalte sowie Durchführung zahlreicher Ausbildungen lokaler Chinesischlehrkräfte in Europa und Amerika; Trägerin des Pekinger Preises für herausragende Nachwuchs-Hochschulbetreuer. Autorin  des Buches „Didaktik des Allgemeinen Chinesischunterrichts“, Co-Autorin von mehr als zehn Lehrbüchern, darunter „Der Weg des Erfolgs“, „Hochschulchinesisch“ und „Grundschulchinesisch“.

 

第四讲:汉字及汉字教学

Vortrag 4: Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

主讲人/Lektor 梁彦民教授  Prof. Yanmin Liang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

讲座遵循汉字教学理论和实践密切结合,系统地介绍汉字的性质和特点,通过汉字教学原则的分析,结合汉字教学理论、模式与方法,从宏观、中观、微观三个层次,讲述汉字教学的重点和难点。主要包括以下两方面的内容:

一、汉字的性质和特点,

主要通过对汉字表意文字根本性质和文字特点、字形特点的分析,树立正确的文字观;

二、汉字教学的原则和方法,

主要通过对汉字教学针对性、层次性、理据性、系统性、实践性、趣味性等原则的讲述,综合汉字教学的理论、模式与方法,谈“字本位”与“词本位”、“认写分开、多认精写”、“汉字难”等汉字教学的重点和难点问题。

Unter strenger Orientierung an einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis führt der Vortrag in die Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen ein, analysiert didaktische Prinzipien der Schriftzeichenvermittlung und beschreibt Schwerpunkte sowie Schwierigkeiten der Lehre von Schriftzeichen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden zwei Aspekten:

  1. Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen, Analyse der äußeren Merkmale  chinesischer Ideogramme
  1. Prinzipien und Methoden der Schriftzeichendidaktik durch Erläuterung von Konzepten wie Bezug, Dimensionalität, Systematik und Praktikabilität, Diskussion von Schwerpunkten und Schwierigkeiten der Schriftzeichendidaktik, wie der Unterscheidung „wortbasiert“ und „zeichenbasiert“ sowie der Unterscheidung von Worterkennung und Worttrennung

主讲人简介 Über den Lektor

梁彦民,北京语言大学汉语国际教育研究院副教授,硕士研究生导师。

Yanmin LIANG, Associate Professer am Institut für Internationale Chinesischdidaktik der Universität für Sprache und Kultur. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Vermittlung chinesischer Schriftzeichen, Lehrpläne und Bildungsstandards in der Chinesischdidaktik sowie Konfuziusinstitute. Seit 1995 an der Universität für Sprache und Kultur Beijing tätig. Chinesischer Direktor des Konfuziusinstituts an der Universität Sheffield/Großbritannien in den Jahren 2008-2011. Teilnahme an der Erstellung des Lehrplans „Curriculum des beruflichen Bachelor-Hochschulstudiums Chinesische Sprache für ausländische Studierende“ und der Bildungsstandards „Bildungsstandards über das chinesische Sprachniveau in der internationalen Chinesischlehre“.  Forschungsaufenthalte und Durchführung von Lehrerfortbildungen in zahlreichen Ländern, darunter Korea, Japan, Thailand, Italien und Neuseeland.

 

第五讲:词汇及词汇教学

Vortrag 5: Wortschaft und Wortschatzdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

培训对象: 教学经验尚不足但有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式: 教师讲解、互动讨论、微格教学

培训内容包括三部分:

  1. 汉语作为二语教学的基本原则
  2. 汉语词汇教学的方法和技巧 。
  3. 汉语词汇教学中的课堂活动设计。

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachendidaktik erweitern möchten.

Arbeitsformen: Plenarvortrag, Diskussionen und Micro-Teaching

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden drei Themen:

  1. Grundprinzipien der Chinesischdidaktik
  2. Methoden und Techniken der Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht
  3. Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten zur Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

Details

Datum:
Januar 23, 2021
Zeit:
09:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

活动目标 Ziele der Fortbildung

  • 帮助海外汉语教师复习、巩固汉语语言本体知识
    Wiederholung und Festigung des Wissens von ChaF-Lehrkräften über die Grundlagen der chinesischen Sprache
  • 细化语言教学内容,优化教学环节
    Konkretisierung sprachlicher Lehrinhalte, Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses
  • 交流汉语教学经验
    Austausch von Erfahrungen zum ChaF-Unterricht

系列工作坊讲座安排  Ablauf der Fortbildung

 
讲座

Vortrag

时间

Zeit

主讲人

Lektor

内容

Thema

第一讲

Vortrag 1

2021年1月23日,德国时间

09:00-12:00

23. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(1)

Grammatik und Grammatikdidaktik (1)

第二讲

Vortrag 2

2021年1月30日,德国时间

09:00-12:00

30. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(2)

Grammatik und Grammatikdidaktik (2)

第三讲

Vortrag 3

2021年2月06日,德国时间09:00-12:00

6. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

 张辉

Hui ZHANG

语音及语音教学

Phonetik und Phonetikdidaktik

第四讲

Vortrag 4

2021年2月20日,德国时间09:00-12:00

20. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

梁彦民

Yanmin LIANG

汉字及汉字教学

Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

第五讲

Vortrag 5

2021年2月27日,德国时间09:00-12:00

27. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

词汇及词汇教学

Wortschaft und Wortschatzdidaktik

 

报名方式 Anmeldung

报名链接:https://forms.gle/oWxamr85CNW7E4yE7 oder Klick auf den QR-Code

讲座将用中文进行 Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch

 

 

第一讲+第二讲:语法及语法教学 Vortrag 1 + Vortrag 2: Grammatik und Grammatikdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座遵循理论和实践密切结合,系统地介绍汉语语法的特点,对外汉语教学中的汉语语法的重点和难点,常见偏误以及防患于未然的教学方法和技巧。主要包括以下三方面的内容:

一.汉语语法的特点和概貌,使老师们对汉语语法有个整体系统的认识

二.语法教学的重点和难点:三大模块及其教学

第一个模块:词类:动词、形容词、量词、副词、介词、助词、语气词

第二个模块——句子成分:定语、状语和各种补语

第三个模块——特殊句式:“比”字句、“把”字句、“被”字句、“连”字句、“是…的”句

三.语法教学原则和方法:图片法、动作演示法、体验法、情境举例法、图示法、视频法等

注:在第一次讲座结束后会请一到两名老师提前录制一个510分钟的语法教学视频,第二次上课时,大家一起看回放,讨论,点评

Der Vortrag gibt sowohl theoriegeleitet als auch praxisorientiert einen systematischen Überblick über Merkmale der chinesischen Grammatik, wichtige didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Grammatik im ChaF-Unterricht sowie häufig auftretende Fehler und Methoden und Techniken zu deren Vermeidung. Der Vortrag umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

1. Merkmale und Wesen der chinesischen Grammatik: Vermittlung eines systematischen und umfassenden Wissens über die chinesische Grammatik

2. Schwerpunkte und Herausforderungen der Grammatikdidaktik: Drei Module und deren Didaktik

  • Modul 1: Wortarten (Verben, Adjektive, Zählwörter, Adverbien, Präpositionen, Hilfswörter, Modalpartikel)
  • Modul 2: Satzbausteine (Attribute, Adverbialbestimmungen und diverse Komplemente)
  • Modul 3: Spezielle Satzmuster („比“-Sätze, „把“-Sätze, „被“-Sätze, „连“-Sätze, „是…的“-Sätze)

3. Prinzipien und Methoden der Grammatikvermittlung

(Hinweis: Nach dem ersten Vortrag werden ein oder zwei Teilnehmer gebeten, einen 5-10-minütigen Ausschnitt aus ihrer Grammatik-Lehrpraxis zu filmen, sodass die Aufnahme beim zweiten Vortrag mit den anderen Teilnehmern besprochen und analysiert werden kann)

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

 

第三讲:语音及语音教学

Vortrag 3: Phonetik und Phonetikdidaktik

主讲人/Lektorin 张辉教授  Prof. Hui Zhang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座将从汉语语音教学的实际需求出发,系统、简要梳理教学用汉语语音知识,通过教学实例介绍汉语语音教学方法,探讨汉语语音练习的设计与实施。主要包括以下三方面内容:

  1. 汉语语音知识及教学重点、难点简介
  2. 汉语语音教学的原则、策略与方法

3.汉语语音练习的设计与课堂实施

Ausgehend von den realen Bedürfnissen der Phonetikdidaktik, vermittelt die Vorlesung in systematischer und zusammenfassender Weise Wissen zur chinesischen Phonetik. Anhand didaktischer Beispiele aus der Praxis werden Methoden der Phonetikdidaktik vorgestellt sowie Planung und Durchführung von Phonetikübungen elaboriert. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden drei Aspekten:

  1. Wissen und didaktische Schwerpunkte zu chinesischen Phonetik
  2. Prinzipien, Strategien und Methoden der chinesischen Phonetikdidaktik
  3. Planung und praktische Durchführung von Übungen zur chinesischen Phonetik

主讲人简介 Über die Lektorin

张辉,北京语言大学副教授,硕士生导师。主要研究方向为中文作为第二语言教学法、中文教师培养、中文教材编写。曾赴欧美多国任教及培训本土中文教师,曾荣获中国北京市高等学校青年教师教学基本功比赛优秀指导教师奖。著有《汉语综合课教学法》,主持或参与编写《成功之路》、《大学汉语》、《小学中文》等十余部中文系列教材

Hui ZHANG, Associate Professorin der Universität für Sprache und Kultur Beijing; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Didaktik des Chinesischen als Zweitsprache, Ausbildung von Chinesischlehrkräften und Erstellung von chinesischen Lehrmaterialien. Gastaufenthalte sowie Durchführung zahlreicher Ausbildungen lokaler Chinesischlehrkräfte in Europa und Amerika; Trägerin des Pekinger Preises für herausragende Nachwuchs-Hochschulbetreuer. Autorin  des Buches „Didaktik des Allgemeinen Chinesischunterrichts“, Co-Autorin von mehr als zehn Lehrbüchern, darunter „Der Weg des Erfolgs“, „Hochschulchinesisch“ und „Grundschulchinesisch“.

 

第四讲:汉字及汉字教学

Vortrag 4: Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

主讲人/Lektor 梁彦民教授  Prof. Yanmin Liang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

讲座遵循汉字教学理论和实践密切结合,系统地介绍汉字的性质和特点,通过汉字教学原则的分析,结合汉字教学理论、模式与方法,从宏观、中观、微观三个层次,讲述汉字教学的重点和难点。主要包括以下两方面的内容:

一、汉字的性质和特点,

主要通过对汉字表意文字根本性质和文字特点、字形特点的分析,树立正确的文字观;

二、汉字教学的原则和方法,

主要通过对汉字教学针对性、层次性、理据性、系统性、实践性、趣味性等原则的讲述,综合汉字教学的理论、模式与方法,谈“字本位”与“词本位”、“认写分开、多认精写”、“汉字难”等汉字教学的重点和难点问题。

Unter strenger Orientierung an einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis führt der Vortrag in die Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen ein, analysiert didaktische Prinzipien der Schriftzeichenvermittlung und beschreibt Schwerpunkte sowie Schwierigkeiten der Lehre von Schriftzeichen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden zwei Aspekten:

  1. Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen, Analyse der äußeren Merkmale  chinesischer Ideogramme
  1. Prinzipien und Methoden der Schriftzeichendidaktik durch Erläuterung von Konzepten wie Bezug, Dimensionalität, Systematik und Praktikabilität, Diskussion von Schwerpunkten und Schwierigkeiten der Schriftzeichendidaktik, wie der Unterscheidung „wortbasiert“ und „zeichenbasiert“ sowie der Unterscheidung von Worterkennung und Worttrennung

主讲人简介 Über den Lektor

梁彦民,北京语言大学汉语国际教育研究院副教授,硕士研究生导师。

Yanmin LIANG, Associate Professer am Institut für Internationale Chinesischdidaktik der Universität für Sprache und Kultur. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Vermittlung chinesischer Schriftzeichen, Lehrpläne und Bildungsstandards in der Chinesischdidaktik sowie Konfuziusinstitute. Seit 1995 an der Universität für Sprache und Kultur Beijing tätig. Chinesischer Direktor des Konfuziusinstituts an der Universität Sheffield/Großbritannien in den Jahren 2008-2011. Teilnahme an der Erstellung des Lehrplans „Curriculum des beruflichen Bachelor-Hochschulstudiums Chinesische Sprache für ausländische Studierende“ und der Bildungsstandards „Bildungsstandards über das chinesische Sprachniveau in der internationalen Chinesischlehre“.  Forschungsaufenthalte und Durchführung von Lehrerfortbildungen in zahlreichen Ländern, darunter Korea, Japan, Thailand, Italien und Neuseeland.

 

第五讲:词汇及词汇教学

Vortrag 5: Wortschaft und Wortschatzdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

培训对象: 教学经验尚不足但有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式: 教师讲解、互动讨论、微格教学

培训内容包括三部分:

  1. 汉语作为二语教学的基本原则
  2. 汉语词汇教学的方法和技巧 。
  3. 汉语词汇教学中的课堂活动设计。

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachendidaktik erweitern möchten.

Arbeitsformen: Plenarvortrag, Diskussionen und Micro-Teaching

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden drei Themen:

  1. Grundprinzipien der Chinesischdidaktik
  2. Methoden und Techniken der Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht
  3. Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten zur Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

Details

Datum:
Januar 23, 2021
Zeit:
09:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

活动目标 Ziele der Fortbildung

  • 帮助海外汉语教师复习、巩固汉语语言本体知识
    Wiederholung und Festigung des Wissens von ChaF-Lehrkräften über die Grundlagen der chinesischen Sprache
  • 细化语言教学内容,优化教学环节
    Konkretisierung sprachlicher Lehrinhalte, Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses
  • 交流汉语教学经验
    Austausch von Erfahrungen zum ChaF-Unterricht

系列工作坊讲座安排  Ablauf der Fortbildung

 
讲座

Vortrag

时间

Zeit

主讲人

Lektor

内容

Thema

第一讲

Vortrag 1

2021年1月23日,德国时间

09:00-12:00

23. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(1)

Grammatik und Grammatikdidaktik (1)

第二讲

Vortrag 2

2021年1月30日,德国时间

09:00-12:00

30. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(2)

Grammatik und Grammatikdidaktik (2)

第三讲

Vortrag 3

2021年2月06日,德国时间09:00-12:00

6. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

 张辉

Hui ZHANG

语音及语音教学

Phonetik und Phonetikdidaktik

第四讲

Vortrag 4

2021年2月20日,德国时间09:00-12:00

20. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

梁彦民

Yanmin LIANG

汉字及汉字教学

Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

第五讲

Vortrag 5

2021年2月27日,德国时间09:00-12:00

27. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

词汇及词汇教学

Wortschaft und Wortschatzdidaktik

 

报名方式 Anmeldung

报名链接:https://forms.gle/oWxamr85CNW7E4yE7 oder Klick auf den QR-Code

讲座将用中文进行 Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch

 

 

第一讲+第二讲:语法及语法教学 Vortrag 1 + Vortrag 2: Grammatik und Grammatikdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座遵循理论和实践密切结合,系统地介绍汉语语法的特点,对外汉语教学中的汉语语法的重点和难点,常见偏误以及防患于未然的教学方法和技巧。主要包括以下三方面的内容:

一.汉语语法的特点和概貌,使老师们对汉语语法有个整体系统的认识

二.语法教学的重点和难点:三大模块及其教学

第一个模块:词类:动词、形容词、量词、副词、介词、助词、语气词

第二个模块——句子成分:定语、状语和各种补语

第三个模块——特殊句式:“比”字句、“把”字句、“被”字句、“连”字句、“是…的”句

三.语法教学原则和方法:图片法、动作演示法、体验法、情境举例法、图示法、视频法等

注:在第一次讲座结束后会请一到两名老师提前录制一个510分钟的语法教学视频,第二次上课时,大家一起看回放,讨论,点评

Der Vortrag gibt sowohl theoriegeleitet als auch praxisorientiert einen systematischen Überblick über Merkmale der chinesischen Grammatik, wichtige didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Grammatik im ChaF-Unterricht sowie häufig auftretende Fehler und Methoden und Techniken zu deren Vermeidung. Der Vortrag umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

1. Merkmale und Wesen der chinesischen Grammatik: Vermittlung eines systematischen und umfassenden Wissens über die chinesische Grammatik

2. Schwerpunkte und Herausforderungen der Grammatikdidaktik: Drei Module und deren Didaktik

  • Modul 1: Wortarten (Verben, Adjektive, Zählwörter, Adverbien, Präpositionen, Hilfswörter, Modalpartikel)
  • Modul 2: Satzbausteine (Attribute, Adverbialbestimmungen und diverse Komplemente)
  • Modul 3: Spezielle Satzmuster („比“-Sätze, „把“-Sätze, „被“-Sätze, „连“-Sätze, „是…的“-Sätze)

3. Prinzipien und Methoden der Grammatikvermittlung

(Hinweis: Nach dem ersten Vortrag werden ein oder zwei Teilnehmer gebeten, einen 5-10-minütigen Ausschnitt aus ihrer Grammatik-Lehrpraxis zu filmen, sodass die Aufnahme beim zweiten Vortrag mit den anderen Teilnehmern besprochen und analysiert werden kann)

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

 

第三讲:语音及语音教学

Vortrag 3: Phonetik und Phonetikdidaktik

主讲人/Lektorin 张辉教授  Prof. Hui Zhang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座将从汉语语音教学的实际需求出发,系统、简要梳理教学用汉语语音知识,通过教学实例介绍汉语语音教学方法,探讨汉语语音练习的设计与实施。主要包括以下三方面内容:

  1. 汉语语音知识及教学重点、难点简介
  2. 汉语语音教学的原则、策略与方法

3.汉语语音练习的设计与课堂实施

Ausgehend von den realen Bedürfnissen der Phonetikdidaktik, vermittelt die Vorlesung in systematischer und zusammenfassender Weise Wissen zur chinesischen Phonetik. Anhand didaktischer Beispiele aus der Praxis werden Methoden der Phonetikdidaktik vorgestellt sowie Planung und Durchführung von Phonetikübungen elaboriert. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden drei Aspekten:

  1. Wissen und didaktische Schwerpunkte zu chinesischen Phonetik
  2. Prinzipien, Strategien und Methoden der chinesischen Phonetikdidaktik
  3. Planung und praktische Durchführung von Übungen zur chinesischen Phonetik

主讲人简介 Über die Lektorin

张辉,北京语言大学副教授,硕士生导师。主要研究方向为中文作为第二语言教学法、中文教师培养、中文教材编写。曾赴欧美多国任教及培训本土中文教师,曾荣获中国北京市高等学校青年教师教学基本功比赛优秀指导教师奖。著有《汉语综合课教学法》,主持或参与编写《成功之路》、《大学汉语》、《小学中文》等十余部中文系列教材

Hui ZHANG, Associate Professorin der Universität für Sprache und Kultur Beijing; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Didaktik des Chinesischen als Zweitsprache, Ausbildung von Chinesischlehrkräften und Erstellung von chinesischen Lehrmaterialien. Gastaufenthalte sowie Durchführung zahlreicher Ausbildungen lokaler Chinesischlehrkräfte in Europa und Amerika; Trägerin des Pekinger Preises für herausragende Nachwuchs-Hochschulbetreuer. Autorin  des Buches „Didaktik des Allgemeinen Chinesischunterrichts“, Co-Autorin von mehr als zehn Lehrbüchern, darunter „Der Weg des Erfolgs“, „Hochschulchinesisch“ und „Grundschulchinesisch“.

 

第四讲:汉字及汉字教学

Vortrag 4: Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

主讲人/Lektor 梁彦民教授  Prof. Yanmin Liang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

讲座遵循汉字教学理论和实践密切结合,系统地介绍汉字的性质和特点,通过汉字教学原则的分析,结合汉字教学理论、模式与方法,从宏观、中观、微观三个层次,讲述汉字教学的重点和难点。主要包括以下两方面的内容:

一、汉字的性质和特点,

主要通过对汉字表意文字根本性质和文字特点、字形特点的分析,树立正确的文字观;

二、汉字教学的原则和方法,

主要通过对汉字教学针对性、层次性、理据性、系统性、实践性、趣味性等原则的讲述,综合汉字教学的理论、模式与方法,谈“字本位”与“词本位”、“认写分开、多认精写”、“汉字难”等汉字教学的重点和难点问题。

Unter strenger Orientierung an einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis führt der Vortrag in die Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen ein, analysiert didaktische Prinzipien der Schriftzeichenvermittlung und beschreibt Schwerpunkte sowie Schwierigkeiten der Lehre von Schriftzeichen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden zwei Aspekten:

  1. Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen, Analyse der äußeren Merkmale  chinesischer Ideogramme
  1. Prinzipien und Methoden der Schriftzeichendidaktik durch Erläuterung von Konzepten wie Bezug, Dimensionalität, Systematik und Praktikabilität, Diskussion von Schwerpunkten und Schwierigkeiten der Schriftzeichendidaktik, wie der Unterscheidung „wortbasiert“ und „zeichenbasiert“ sowie der Unterscheidung von Worterkennung und Worttrennung

主讲人简介 Über den Lektor

梁彦民,北京语言大学汉语国际教育研究院副教授,硕士研究生导师。

Yanmin LIANG, Associate Professer am Institut für Internationale Chinesischdidaktik der Universität für Sprache und Kultur. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Vermittlung chinesischer Schriftzeichen, Lehrpläne und Bildungsstandards in der Chinesischdidaktik sowie Konfuziusinstitute. Seit 1995 an der Universität für Sprache und Kultur Beijing tätig. Chinesischer Direktor des Konfuziusinstituts an der Universität Sheffield/Großbritannien in den Jahren 2008-2011. Teilnahme an der Erstellung des Lehrplans „Curriculum des beruflichen Bachelor-Hochschulstudiums Chinesische Sprache für ausländische Studierende“ und der Bildungsstandards „Bildungsstandards über das chinesische Sprachniveau in der internationalen Chinesischlehre“.  Forschungsaufenthalte und Durchführung von Lehrerfortbildungen in zahlreichen Ländern, darunter Korea, Japan, Thailand, Italien und Neuseeland.

 

第五讲:词汇及词汇教学

Vortrag 5: Wortschaft und Wortschatzdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

培训对象: 教学经验尚不足但有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式: 教师讲解、互动讨论、微格教学

培训内容包括三部分:

  1. 汉语作为二语教学的基本原则
  2. 汉语词汇教学的方法和技巧 。
  3. 汉语词汇教学中的课堂活动设计。

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachendidaktik erweitern möchten.

Arbeitsformen: Plenarvortrag, Diskussionen und Micro-Teaching

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden drei Themen:

  1. Grundprinzipien der Chinesischdidaktik
  2. Methoden und Techniken der Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht
  3. Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten zur Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

Details

Datum:
Januar 23, 2021
Zeit:
09:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

活动目标 Ziele der Fortbildung

  • 帮助海外汉语教师复习、巩固汉语语言本体知识
    Wiederholung und Festigung des Wissens von ChaF-Lehrkräften über die Grundlagen der chinesischen Sprache
  • 细化语言教学内容,优化教学环节
    Konkretisierung sprachlicher Lehrinhalte, Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses
  • 交流汉语教学经验
    Austausch von Erfahrungen zum ChaF-Unterricht

系列工作坊讲座安排  Ablauf der Fortbildung

 
讲座

Vortrag

时间

Zeit

主讲人

Lektor

内容

Thema

第一讲

Vortrag 1

2021年1月23日,德国时间

09:00-12:00

23. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(1)

Grammatik und Grammatikdidaktik (1)

第二讲

Vortrag 2

2021年1月30日,德国时间

09:00-12:00

30. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(2)

Grammatik und Grammatikdidaktik (2)

第三讲

Vortrag 3

2021年2月06日,德国时间09:00-12:00

6. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

 张辉

Hui ZHANG

语音及语音教学

Phonetik und Phonetikdidaktik

第四讲

Vortrag 4

2021年2月20日,德国时间09:00-12:00

20. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

梁彦民

Yanmin LIANG

汉字及汉字教学

Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

第五讲

Vortrag 5

2021年2月27日,德国时间09:00-12:00

27. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

词汇及词汇教学

Wortschaft und Wortschatzdidaktik

 

报名方式 Anmeldung

报名链接:https://forms.gle/oWxamr85CNW7E4yE7 oder Klick auf den QR-Code

讲座将用中文进行 Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch

 

 

第一讲+第二讲:语法及语法教学 Vortrag 1 + Vortrag 2: Grammatik und Grammatikdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座遵循理论和实践密切结合,系统地介绍汉语语法的特点,对外汉语教学中的汉语语法的重点和难点,常见偏误以及防患于未然的教学方法和技巧。主要包括以下三方面的内容:

一.汉语语法的特点和概貌,使老师们对汉语语法有个整体系统的认识

二.语法教学的重点和难点:三大模块及其教学

第一个模块:词类:动词、形容词、量词、副词、介词、助词、语气词

第二个模块——句子成分:定语、状语和各种补语

第三个模块——特殊句式:“比”字句、“把”字句、“被”字句、“连”字句、“是…的”句

三.语法教学原则和方法:图片法、动作演示法、体验法、情境举例法、图示法、视频法等

注:在第一次讲座结束后会请一到两名老师提前录制一个510分钟的语法教学视频,第二次上课时,大家一起看回放,讨论,点评

Der Vortrag gibt sowohl theoriegeleitet als auch praxisorientiert einen systematischen Überblick über Merkmale der chinesischen Grammatik, wichtige didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Grammatik im ChaF-Unterricht sowie häufig auftretende Fehler und Methoden und Techniken zu deren Vermeidung. Der Vortrag umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

1. Merkmale und Wesen der chinesischen Grammatik: Vermittlung eines systematischen und umfassenden Wissens über die chinesische Grammatik

2. Schwerpunkte und Herausforderungen der Grammatikdidaktik: Drei Module und deren Didaktik

  • Modul 1: Wortarten (Verben, Adjektive, Zählwörter, Adverbien, Präpositionen, Hilfswörter, Modalpartikel)
  • Modul 2: Satzbausteine (Attribute, Adverbialbestimmungen und diverse Komplemente)
  • Modul 3: Spezielle Satzmuster („比“-Sätze, „把“-Sätze, „被“-Sätze, „连“-Sätze, „是…的“-Sätze)

3. Prinzipien und Methoden der Grammatikvermittlung

(Hinweis: Nach dem ersten Vortrag werden ein oder zwei Teilnehmer gebeten, einen 5-10-minütigen Ausschnitt aus ihrer Grammatik-Lehrpraxis zu filmen, sodass die Aufnahme beim zweiten Vortrag mit den anderen Teilnehmern besprochen und analysiert werden kann)

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

 

第三讲:语音及语音教学

Vortrag 3: Phonetik und Phonetikdidaktik

主讲人/Lektorin 张辉教授  Prof. Hui Zhang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座将从汉语语音教学的实际需求出发,系统、简要梳理教学用汉语语音知识,通过教学实例介绍汉语语音教学方法,探讨汉语语音练习的设计与实施。主要包括以下三方面内容:

  1. 汉语语音知识及教学重点、难点简介
  2. 汉语语音教学的原则、策略与方法

3.汉语语音练习的设计与课堂实施

Ausgehend von den realen Bedürfnissen der Phonetikdidaktik, vermittelt die Vorlesung in systematischer und zusammenfassender Weise Wissen zur chinesischen Phonetik. Anhand didaktischer Beispiele aus der Praxis werden Methoden der Phonetikdidaktik vorgestellt sowie Planung und Durchführung von Phonetikübungen elaboriert. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden drei Aspekten:

  1. Wissen und didaktische Schwerpunkte zu chinesischen Phonetik
  2. Prinzipien, Strategien und Methoden der chinesischen Phonetikdidaktik
  3. Planung und praktische Durchführung von Übungen zur chinesischen Phonetik

主讲人简介 Über die Lektorin

张辉,北京语言大学副教授,硕士生导师。主要研究方向为中文作为第二语言教学法、中文教师培养、中文教材编写。曾赴欧美多国任教及培训本土中文教师,曾荣获中国北京市高等学校青年教师教学基本功比赛优秀指导教师奖。著有《汉语综合课教学法》,主持或参与编写《成功之路》、《大学汉语》、《小学中文》等十余部中文系列教材

Hui ZHANG, Associate Professorin der Universität für Sprache und Kultur Beijing; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Didaktik des Chinesischen als Zweitsprache, Ausbildung von Chinesischlehrkräften und Erstellung von chinesischen Lehrmaterialien. Gastaufenthalte sowie Durchführung zahlreicher Ausbildungen lokaler Chinesischlehrkräfte in Europa und Amerika; Trägerin des Pekinger Preises für herausragende Nachwuchs-Hochschulbetreuer. Autorin  des Buches „Didaktik des Allgemeinen Chinesischunterrichts“, Co-Autorin von mehr als zehn Lehrbüchern, darunter „Der Weg des Erfolgs“, „Hochschulchinesisch“ und „Grundschulchinesisch“.

 

第四讲:汉字及汉字教学

Vortrag 4: Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

主讲人/Lektor 梁彦民教授  Prof. Yanmin Liang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

讲座遵循汉字教学理论和实践密切结合,系统地介绍汉字的性质和特点,通过汉字教学原则的分析,结合汉字教学理论、模式与方法,从宏观、中观、微观三个层次,讲述汉字教学的重点和难点。主要包括以下两方面的内容:

一、汉字的性质和特点,

主要通过对汉字表意文字根本性质和文字特点、字形特点的分析,树立正确的文字观;

二、汉字教学的原则和方法,

主要通过对汉字教学针对性、层次性、理据性、系统性、实践性、趣味性等原则的讲述,综合汉字教学的理论、模式与方法,谈“字本位”与“词本位”、“认写分开、多认精写”、“汉字难”等汉字教学的重点和难点问题。

Unter strenger Orientierung an einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis führt der Vortrag in die Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen ein, analysiert didaktische Prinzipien der Schriftzeichenvermittlung und beschreibt Schwerpunkte sowie Schwierigkeiten der Lehre von Schriftzeichen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden zwei Aspekten:

  1. Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen, Analyse der äußeren Merkmale  chinesischer Ideogramme
  1. Prinzipien und Methoden der Schriftzeichendidaktik durch Erläuterung von Konzepten wie Bezug, Dimensionalität, Systematik und Praktikabilität, Diskussion von Schwerpunkten und Schwierigkeiten der Schriftzeichendidaktik, wie der Unterscheidung „wortbasiert“ und „zeichenbasiert“ sowie der Unterscheidung von Worterkennung und Worttrennung

主讲人简介 Über den Lektor

梁彦民,北京语言大学汉语国际教育研究院副教授,硕士研究生导师。

Yanmin LIANG, Associate Professer am Institut für Internationale Chinesischdidaktik der Universität für Sprache und Kultur. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Vermittlung chinesischer Schriftzeichen, Lehrpläne und Bildungsstandards in der Chinesischdidaktik sowie Konfuziusinstitute. Seit 1995 an der Universität für Sprache und Kultur Beijing tätig. Chinesischer Direktor des Konfuziusinstituts an der Universität Sheffield/Großbritannien in den Jahren 2008-2011. Teilnahme an der Erstellung des Lehrplans „Curriculum des beruflichen Bachelor-Hochschulstudiums Chinesische Sprache für ausländische Studierende“ und der Bildungsstandards „Bildungsstandards über das chinesische Sprachniveau in der internationalen Chinesischlehre“.  Forschungsaufenthalte und Durchführung von Lehrerfortbildungen in zahlreichen Ländern, darunter Korea, Japan, Thailand, Italien und Neuseeland.

 

第五讲:词汇及词汇教学

Vortrag 5: Wortschaft und Wortschatzdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

培训对象: 教学经验尚不足但有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式: 教师讲解、互动讨论、微格教学

培训内容包括三部分:

  1. 汉语作为二语教学的基本原则
  2. 汉语词汇教学的方法和技巧 。
  3. 汉语词汇教学中的课堂活动设计。

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachendidaktik erweitern möchten.

Arbeitsformen: Plenarvortrag, Diskussionen und Micro-Teaching

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden drei Themen:

  1. Grundprinzipien der Chinesischdidaktik
  2. Methoden und Techniken der Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht
  3. Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten zur Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

Details

Datum:
Januar 23, 2021
Zeit:
09:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

活动目标 Ziele der Fortbildung

  • 帮助海外汉语教师复习、巩固汉语语言本体知识
    Wiederholung und Festigung des Wissens von ChaF-Lehrkräften über die Grundlagen der chinesischen Sprache
  • 细化语言教学内容,优化教学环节
    Konkretisierung sprachlicher Lehrinhalte, Optimierung des Lehr-Lern-Prozesses
  • 交流汉语教学经验
    Austausch von Erfahrungen zum ChaF-Unterricht

系列工作坊讲座安排  Ablauf der Fortbildung

 
讲座

Vortrag

时间

Zeit

主讲人

Lektor

内容

Thema

第一讲

Vortrag 1

2021年1月23日,德国时间

09:00-12:00

23. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(1)

Grammatik und Grammatikdidaktik (1)

第二讲

Vortrag 2

2021年1月30日,德国时间

09:00-12:00

30. Januar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

语法及语法教学(2)

Grammatik und Grammatikdidaktik (2)

第三讲

Vortrag 3

2021年2月06日,德国时间09:00-12:00

6. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

 张辉

Hui ZHANG

语音及语音教学

Phonetik und Phonetikdidaktik

第四讲

Vortrag 4

2021年2月20日,德国时间09:00-12:00

20. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

梁彦民

Yanmin LIANG

汉字及汉字教学

Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

第五讲

Vortrag 5

2021年2月27日,德国时间09:00-12:00

27. Februar 2021, 9:00-12:00 Uhr CET

杨玉玲

Yuling YANG

词汇及词汇教学

Wortschaft und Wortschatzdidaktik

 

报名方式 Anmeldung

报名链接:https://forms.gle/oWxamr85CNW7E4yE7 oder Klick auf den QR-Code

讲座将用中文进行 Die Veranstaltungssprache ist Chinesisch

 

 

第一讲+第二讲:语法及语法教学 Vortrag 1 + Vortrag 2: Grammatik und Grammatikdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座遵循理论和实践密切结合,系统地介绍汉语语法的特点,对外汉语教学中的汉语语法的重点和难点,常见偏误以及防患于未然的教学方法和技巧。主要包括以下三方面的内容:

一.汉语语法的特点和概貌,使老师们对汉语语法有个整体系统的认识

二.语法教学的重点和难点:三大模块及其教学

第一个模块:词类:动词、形容词、量词、副词、介词、助词、语气词

第二个模块——句子成分:定语、状语和各种补语

第三个模块——特殊句式:“比”字句、“把”字句、“被”字句、“连”字句、“是…的”句

三.语法教学原则和方法:图片法、动作演示法、体验法、情境举例法、图示法、视频法等

注:在第一次讲座结束后会请一到两名老师提前录制一个510分钟的语法教学视频,第二次上课时,大家一起看回放,讨论,点评

Der Vortrag gibt sowohl theoriegeleitet als auch praxisorientiert einen systematischen Überblick über Merkmale der chinesischen Grammatik, wichtige didaktische Aspekte bei der Vermittlung der Grammatik im ChaF-Unterricht sowie häufig auftretende Fehler und Methoden und Techniken zu deren Vermeidung. Der Vortrag umfasst im Wesentlichen folgende Inhalte:

1. Merkmale und Wesen der chinesischen Grammatik: Vermittlung eines systematischen und umfassenden Wissens über die chinesische Grammatik

2. Schwerpunkte und Herausforderungen der Grammatikdidaktik: Drei Module und deren Didaktik

  • Modul 1: Wortarten (Verben, Adjektive, Zählwörter, Adverbien, Präpositionen, Hilfswörter, Modalpartikel)
  • Modul 2: Satzbausteine (Attribute, Adverbialbestimmungen und diverse Komplemente)
  • Modul 3: Spezielle Satzmuster („比“-Sätze, „把“-Sätze, „被“-Sätze, „连“-Sätze, „是…的“-Sätze)

3. Prinzipien und Methoden der Grammatikvermittlung

(Hinweis: Nach dem ersten Vortrag werden ein oder zwei Teilnehmer gebeten, einen 5-10-minütigen Ausschnitt aus ihrer Grammatik-Lehrpraxis zu filmen, sodass die Aufnahme beim zweiten Vortrag mit den anderen Teilnehmern besprochen und analysiert werden kann)

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

 

第三讲:语音及语音教学

Vortrag 3: Phonetik und Phonetikdidaktik

主讲人/Lektorin 张辉教授  Prof. Hui Zhang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

本讲座将从汉语语音教学的实际需求出发,系统、简要梳理教学用汉语语音知识,通过教学实例介绍汉语语音教学方法,探讨汉语语音练习的设计与实施。主要包括以下三方面内容:

  1. 汉语语音知识及教学重点、难点简介
  2. 汉语语音教学的原则、策略与方法

3.汉语语音练习的设计与课堂实施

Ausgehend von den realen Bedürfnissen der Phonetikdidaktik, vermittelt die Vorlesung in systematischer und zusammenfassender Weise Wissen zur chinesischen Phonetik. Anhand didaktischer Beispiele aus der Praxis werden Methoden der Phonetikdidaktik vorgestellt sowie Planung und Durchführung von Phonetikübungen elaboriert. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden drei Aspekten:

  1. Wissen und didaktische Schwerpunkte zu chinesischen Phonetik
  2. Prinzipien, Strategien und Methoden der chinesischen Phonetikdidaktik
  3. Planung und praktische Durchführung von Übungen zur chinesischen Phonetik

主讲人简介 Über die Lektorin

张辉,北京语言大学副教授,硕士生导师。主要研究方向为中文作为第二语言教学法、中文教师培养、中文教材编写。曾赴欧美多国任教及培训本土中文教师,曾荣获中国北京市高等学校青年教师教学基本功比赛优秀指导教师奖。著有《汉语综合课教学法》,主持或参与编写《成功之路》、《大学汉语》、《小学中文》等十余部中文系列教材

Hui ZHANG, Associate Professorin der Universität für Sprache und Kultur Beijing; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Didaktik des Chinesischen als Zweitsprache, Ausbildung von Chinesischlehrkräften und Erstellung von chinesischen Lehrmaterialien. Gastaufenthalte sowie Durchführung zahlreicher Ausbildungen lokaler Chinesischlehrkräfte in Europa und Amerika; Trägerin des Pekinger Preises für herausragende Nachwuchs-Hochschulbetreuer. Autorin  des Buches „Didaktik des Allgemeinen Chinesischunterrichts“, Co-Autorin von mehr als zehn Lehrbüchern, darunter „Der Weg des Erfolgs“, „Hochschulchinesisch“ und „Grundschulchinesisch“.

 

第四讲:汉字及汉字教学

Vortrag 4: Schriftzeichen und Schriftzeichendidaktik

主讲人/Lektor 梁彦民教授  Prof. Yanmin Liang    北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

讲座遵循汉字教学理论和实践密切结合,系统地介绍汉字的性质和特点,通过汉字教学原则的分析,结合汉字教学理论、模式与方法,从宏观、中观、微观三个层次,讲述汉字教学的重点和难点。主要包括以下两方面的内容:

一、汉字的性质和特点,

主要通过对汉字表意文字根本性质和文字特点、字形特点的分析,树立正确的文字观;

二、汉字教学的原则和方法,

主要通过对汉字教学针对性、层次性、理据性、系统性、实践性、趣味性等原则的讲述,综合汉字教学的理论、模式与方法,谈“字本位”与“词本位”、“认写分开、多认精写”、“汉字难”等汉字教学的重点和难点问题。

Unter strenger Orientierung an einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis führt der Vortrag in die Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen ein, analysiert didaktische Prinzipien der Schriftzeichenvermittlung und beschreibt Schwerpunkte sowie Schwierigkeiten der Lehre von Schriftzeichen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Im Wesentlichen beschäftigt sich der Vortrag mit folgenden zwei Aspekten:

  1. Eigenschaften und Besonderheiten chinesischer Schriftzeichen, Analyse der äußeren Merkmale  chinesischer Ideogramme
  1. Prinzipien und Methoden der Schriftzeichendidaktik durch Erläuterung von Konzepten wie Bezug, Dimensionalität, Systematik und Praktikabilität, Diskussion von Schwerpunkten und Schwierigkeiten der Schriftzeichendidaktik, wie der Unterscheidung „wortbasiert“ und „zeichenbasiert“ sowie der Unterscheidung von Worterkennung und Worttrennung

主讲人简介 Über den Lektor

梁彦民,北京语言大学汉语国际教育研究院副教授,硕士研究生导师。

Yanmin LIANG, Associate Professer am Institut für Internationale Chinesischdidaktik der Universität für Sprache und Kultur. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Vermittlung chinesischer Schriftzeichen, Lehrpläne und Bildungsstandards in der Chinesischdidaktik sowie Konfuziusinstitute. Seit 1995 an der Universität für Sprache und Kultur Beijing tätig. Chinesischer Direktor des Konfuziusinstituts an der Universität Sheffield/Großbritannien in den Jahren 2008-2011. Teilnahme an der Erstellung des Lehrplans „Curriculum des beruflichen Bachelor-Hochschulstudiums Chinesische Sprache für ausländische Studierende“ und der Bildungsstandards „Bildungsstandards über das chinesische Sprachniveau in der internationalen Chinesischlehre“.  Forschungsaufenthalte und Durchführung von Lehrerfortbildungen in zahlreichen Ländern, darunter Korea, Japan, Thailand, Italien und Neuseeland.

 

第五讲:词汇及词汇教学

Vortrag 5: Wortschaft und Wortschatzdidaktik

主讲人/Lektorin 杨玉玲教授/Prof. Yuling YANG  北京语言大学/Universität für Sprache und Kultur Beijing

讲座要点   Vortragsinhalte

培训对象: 教学经验尚不足但有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式: 教师讲解、互动讨论、微格教学

培训内容包括三部分:

  1. 汉语作为二语教学的基本原则
  2. 汉语词汇教学的方法和技巧 。
  3. 汉语词汇教学中的课堂活动设计。

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Kompetenzen im Bereich der Fremdsprachendidaktik erweitern möchten.

Arbeitsformen: Plenarvortrag, Diskussionen und Micro-Teaching

Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden drei Themen:

  1. Grundprinzipien der Chinesischdidaktik
  2. Methoden und Techniken der Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht
  3. Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten zur Wortschatzvermittlung im Chinesischunterricht

主讲人简介 Über die Lektorin

杨玉玲,北京语言大学教授,博士生导师,北京语言大学汉语教育学院副院长,汉语教育研究所副所长,毕业于北京大学中文系,是从陆俭明先生学习汉语语法,获博士学位。从事国际汉语教学20余年,先后多次赴美国、荷兰、智利、德国、乌克兰、新加坡、菲律宾、泰国、马来西亚等国进行学术研讨、交流和汉语教师培训,长期从事海内外汉语教师培训工作。主要研究方向为现代汉语语法和国际汉语教学研究,发表论文近50篇,出版著作有《国际汉语教师语法教学手册》、《国际汉语语法与语法教学》 等。

Yuling YANG, Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für die Didaktik der chinesischen Sprache an der Universität für Sprache und Kultur Peking. Promotion in chinesischer Philologie an der Fakultät für Chinesisch der Peking-Universität bei Prof. LU Jianming. Über 20-jähriges, internationales Engagement in der Didaktik des Chinesischen; Absolvierung zahlreicher Forschungsaufenthalte und Seminare in den USA, den Niederlanden, Chile, Deutschland, der Ukraine, Singapur, den Philippinen, Thailand, Malaysia und weiteren Ländern. Neben der Ausbildung von Chinesischlehrkräften liegt das Hauptaufenmerk der Arbeit von Prof. Yang auf der Forschung zur Grammatik des modernen Chinesisch und zur Didaktik von Chinesisch als Fremdsprache. Prof. Yang hat fast 50 Artikel zur Didaktik des Chinesischen und sieben Bücher veröffentlicht, unter anderem 《国际汉语教师语法教学手册》 (Grammatikunterricht – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht), 《国际汉语教师中级语法教学手册》(Grammatikunterricht der Mittelstufe – Ein Handbuch für den internationalen ChaF-Unterricht) sowie《国际汉语语法与语法教学》(ChaF-Grammatik und Grammatikunterricht).

Details

Datum:
Januar 23, 2021
Zeit:
09:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie: