德国本土汉语教师语音教学培训 – Phonetikdidaktikfortbildung für Chinesischlehrkräfte in Deutschland
培训简介 Inhalt des Workshops
培训对象:有兴趣加深对语音教学的理解和提升汉语语音教学能力的在德汉语教师
培训方式:案例教学、教师讲解、互动讨论。
培训内容包括4部分:
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Verständnisse des Phonetikunterrichts vertiefen und ihre pädagogischen Kompetenzen bezüglich der Lehre der chinesischen Phonetik verbessern möchten.
Arbeitsformen: Fallanalysen, Wissensvermittlung und Diskussionen
Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden vier Themen:
本次工作坊工作语言为中文。Der Workshop findet in chinesischer Sprache statt.
因座位有限, 请有意参加培训的老师/同学尽快报名(报名截止日期:2022年4月27日)。
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 27. April 2022
报名方式 – Anmeldung ausschließlich über Link oder QR-Code
https://forms.gle/jtw3nEyxQPJ5q2C96
日程安排
07.05.2022 培训工作坊1 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语教学课堂活动设计 主讲人:丁安琪 本工作坊将通过大量的课堂活动案例,探讨课堂活动的定义、组织课堂活动的原因,分析课堂活动的种类、解读设计标准,并提出课堂活动设计的十大意识,帮助教师了解课堂活动设计的原则,掌握课堂活动设计的方法。 |
14.05.2022培训工作坊2 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(一) 主讲人:徐金倩 本次工作坊聚焦于语音教学总体介绍,针对语音教学中比较有共性的内容进行讲练,包括汉语语音的特点、语音教学的教学内容及教学目标、成人与儿童语音学习的不同、语音教学的原则与方法、语音教学的整体设计等等。 |
21.05.2022培训工作坊3 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(二) 主讲人:王超 在前次工作坊的基础上,本次工作坊会更多地聚焦于德国汉语学习者在语音方面的一些特点,内容包括分析语音教学中常见的偏误,思考相应的解决对策,探讨语音课堂教学中常见的问题以及设计一堂语音教学课等等。 |
Programm
07.05.2022 Workshop 1 | |
9:00 – 12:00 |
Thema: Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten Dozentin: DING Anqi Anhand zahlreicher Fallbeispiele diskutiert der Workshop Definitionen von Unterrichtsaktivitäten und Gründe für deren Einsatz. Zudem werden verschiedene Arten von Unterrichtsaktivitäten analysiert und Gestaltungsprinzipien elaboriert. Schließlich werden die zehn Grundprinzipien der Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten behandelt, die es Lehrkräften ermöglichen sollen, die Methodik der Gestaltung solcher Aktivitäten zu beherrschen. |
14.05.2022 Workshop 2 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 1) Dozentin: XU Jinqian Dieser Workshop führt allgemein in den Phonetikunterricht ein und vermittelt grundlegende Inhalte des Phonetikunterrichts, einschließlich der Besonderheiten der chinesischen Phonetik, der Lehrinhalte und Lernziele des Phonetikunterrichts, der Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern beim Erlernen der Phonetik sowie der Prinzipien und Methoden der Gestaltung von Phonetikunterricht. |
21.05.2022 Workshop 3 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 2) Dozentin: WANG Chao Aufbauend auf den vorangegangenen Workshops widmet sich dieser Workshop den Charakteristika deutscher Chinesischlernender beim Phonetikerwerb. Zu diesem Zweck werden häufige Fehler im Phonetikunterricht analysiert, entsprechende Lösungsansätze exploriert und Gestaltungsmöglichkeiten sowie zu erwartende Herausforderungen diskutiert. |
培训团队简介 Über die Dozenten
丁安琪,华东师范大学国际汉语文化学院副院长兼国际汉语教师研修基地副主任,教授,博士生导师。主要研究专长:国际中文教育、国际中文教师教育;发表学术论文七十余篇,编写教材多部;曾赴南非、坦桑尼亚 国主持当地中小学汉语教学大纲编写,曾赴毛里求斯、阿联酋、比利时进行汉语教学考察,多次参与美国、英国、新西兰、荷兰、瑞士、比利时等国本土汉语教师培训。
DING Anqi, stellvertretende Dekanin der School of International Chinese Studies sowie stellvertretende Direktorin und Professorin des Internationalen Ausbildungszentrums für Chinesischlehrkräfte an der East China Normal University Forschungsschwerpunkte: internationale Chinesischlehre und Lehrkräfteausbildung; Veröffentlichung von über 70 Fachartikeln in Zeitschriften; Herausgeberin und Autorin zahlreicher Lehrmaterialien. Leitung der Entwicklung von Lehrplänen für den Chinesischunterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Südafrika und Tansania sowie zahlreiche Evaluationen des jeweiligen nationalen Zustands des Chinesischunterrichts von Mauritius, der Vereinigten Arabischen Emirate, von Belgien und mehrerer anderer Länder. Unzählige Teilnahmen an Aus-und Fortbildungen von Chinesischlehrkräften in den USA, Großbritannien, Neuseeland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und weiteren Ländern.
徐金倩, 华东师范大学国际汉语教师研修基地教学培训主管,专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国杜兰大学。参与编写阿联酋中小学汉语教材《跨越丝路》以及《体验汉语》小学篇国际版。
XU Jinqian, Koordinatorin für Lehre und Ausbildung und Lehrkräfteausbilderin am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der Tulane University (USA); Mitautorin des Lehrmaterials „Crossing the Silk Road“ für Grundschulen und weiterbildende Schulen und der internationalen Ausgabe von „Experience Chinese“ für Grundschulen der Vereinigten Arabischen Emirate.
王超, 华东师范大学国际汉语教师研修基地专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国爱荷华大学、德国不来梅应用科技大学和比利时法语布鲁塞尔自由大学。参与编写阿联酋汉语教材《CHINA》和《国际汉语教师证书考试备考丛书》之《汉语测试与评估》。
WANG Chao, Lehrkräfteausbilder am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der University of Iowa (USA), der Hochschule Bremen sowie der Freien Universität Brüssel; Mitautor des Chinesisch-Lehrmaterials „CHINA“ der Vereinigten Arabischen Emirate und der Schrift „Chinese Test and Evaluation“ aus der „International Chinese Language Teacher Certificate Exam Preparation Series“.
德国本土汉语教师语音教学培训 – Phonetikdidaktikfortbildung für Chinesischlehrkräfte in Deutschland
培训简介 Inhalt des Workshops
培训对象:有兴趣加深对语音教学的理解和提升汉语语音教学能力的在德汉语教师
培训方式:案例教学、教师讲解、互动讨论。
培训内容包括4部分:
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Verständnisse des Phonetikunterrichts vertiefen und ihre pädagogischen Kompetenzen bezüglich der Lehre der chinesischen Phonetik verbessern möchten.
Arbeitsformen: Fallanalysen, Wissensvermittlung und Diskussionen
Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden vier Themen:
本次工作坊工作语言为中文。Der Workshop findet in chinesischer Sprache statt.
因座位有限, 请有意参加培训的老师/同学尽快报名(报名截止日期:2022年4月27日)。
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 27. April 2022
报名方式 – Anmeldung ausschließlich über Link oder QR-Code
https://forms.gle/jtw3nEyxQPJ5q2C96
日程安排
07.05.2022 培训工作坊1 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语教学课堂活动设计 主讲人:丁安琪 本工作坊将通过大量的课堂活动案例,探讨课堂活动的定义、组织课堂活动的原因,分析课堂活动的种类、解读设计标准,并提出课堂活动设计的十大意识,帮助教师了解课堂活动设计的原则,掌握课堂活动设计的方法。 |
14.05.2022培训工作坊2 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(一) 主讲人:徐金倩 本次工作坊聚焦于语音教学总体介绍,针对语音教学中比较有共性的内容进行讲练,包括汉语语音的特点、语音教学的教学内容及教学目标、成人与儿童语音学习的不同、语音教学的原则与方法、语音教学的整体设计等等。 |
21.05.2022培训工作坊3 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(二) 主讲人:王超 在前次工作坊的基础上,本次工作坊会更多地聚焦于德国汉语学习者在语音方面的一些特点,内容包括分析语音教学中常见的偏误,思考相应的解决对策,探讨语音课堂教学中常见的问题以及设计一堂语音教学课等等。 |
Programm
07.05.2022 Workshop 1 | |
9:00 – 12:00 |
Thema: Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten Dozentin: DING Anqi Anhand zahlreicher Fallbeispiele diskutiert der Workshop Definitionen von Unterrichtsaktivitäten und Gründe für deren Einsatz. Zudem werden verschiedene Arten von Unterrichtsaktivitäten analysiert und Gestaltungsprinzipien elaboriert. Schließlich werden die zehn Grundprinzipien der Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten behandelt, die es Lehrkräften ermöglichen sollen, die Methodik der Gestaltung solcher Aktivitäten zu beherrschen. |
14.05.2022 Workshop 2 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 1) Dozentin: XU Jinqian Dieser Workshop führt allgemein in den Phonetikunterricht ein und vermittelt grundlegende Inhalte des Phonetikunterrichts, einschließlich der Besonderheiten der chinesischen Phonetik, der Lehrinhalte und Lernziele des Phonetikunterrichts, der Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern beim Erlernen der Phonetik sowie der Prinzipien und Methoden der Gestaltung von Phonetikunterricht. |
21.05.2022 Workshop 3 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 2) Dozentin: WANG Chao Aufbauend auf den vorangegangenen Workshops widmet sich dieser Workshop den Charakteristika deutscher Chinesischlernender beim Phonetikerwerb. Zu diesem Zweck werden häufige Fehler im Phonetikunterricht analysiert, entsprechende Lösungsansätze exploriert und Gestaltungsmöglichkeiten sowie zu erwartende Herausforderungen diskutiert. |
培训团队简介 Über die Dozenten
丁安琪,华东师范大学国际汉语文化学院副院长兼国际汉语教师研修基地副主任,教授,博士生导师。主要研究专长:国际中文教育、国际中文教师教育;发表学术论文七十余篇,编写教材多部;曾赴南非、坦桑尼亚 国主持当地中小学汉语教学大纲编写,曾赴毛里求斯、阿联酋、比利时进行汉语教学考察,多次参与美国、英国、新西兰、荷兰、瑞士、比利时等国本土汉语教师培训。
DING Anqi, stellvertretende Dekanin der School of International Chinese Studies sowie stellvertretende Direktorin und Professorin des Internationalen Ausbildungszentrums für Chinesischlehrkräfte an der East China Normal University Forschungsschwerpunkte: internationale Chinesischlehre und Lehrkräfteausbildung; Veröffentlichung von über 70 Fachartikeln in Zeitschriften; Herausgeberin und Autorin zahlreicher Lehrmaterialien. Leitung der Entwicklung von Lehrplänen für den Chinesischunterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Südafrika und Tansania sowie zahlreiche Evaluationen des jeweiligen nationalen Zustands des Chinesischunterrichts von Mauritius, der Vereinigten Arabischen Emirate, von Belgien und mehrerer anderer Länder. Unzählige Teilnahmen an Aus-und Fortbildungen von Chinesischlehrkräften in den USA, Großbritannien, Neuseeland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und weiteren Ländern.
徐金倩, 华东师范大学国际汉语教师研修基地教学培训主管,专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国杜兰大学。参与编写阿联酋中小学汉语教材《跨越丝路》以及《体验汉语》小学篇国际版。
XU Jinqian, Koordinatorin für Lehre und Ausbildung und Lehrkräfteausbilderin am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der Tulane University (USA); Mitautorin des Lehrmaterials „Crossing the Silk Road“ für Grundschulen und weiterbildende Schulen und der internationalen Ausgabe von „Experience Chinese“ für Grundschulen der Vereinigten Arabischen Emirate.
王超, 华东师范大学国际汉语教师研修基地专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国爱荷华大学、德国不来梅应用科技大学和比利时法语布鲁塞尔自由大学。参与编写阿联酋汉语教材《CHINA》和《国际汉语教师证书考试备考丛书》之《汉语测试与评估》。
WANG Chao, Lehrkräfteausbilder am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der University of Iowa (USA), der Hochschule Bremen sowie der Freien Universität Brüssel; Mitautor des Chinesisch-Lehrmaterials „CHINA“ der Vereinigten Arabischen Emirate und der Schrift „Chinese Test and Evaluation“ aus der „International Chinese Language Teacher Certificate Exam Preparation Series“.
德国本土汉语教师语音教学培训 – Phonetikdidaktikfortbildung für Chinesischlehrkräfte in Deutschland
培训简介 Inhalt des Workshops
培训对象:有兴趣加深对语音教学的理解和提升汉语语音教学能力的在德汉语教师
培训方式:案例教学、教师讲解、互动讨论。
培训内容包括4部分:
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Chinesischlehrkräfte in Deutschland, die ihre Verständnisse des Phonetikunterrichts vertiefen und ihre pädagogischen Kompetenzen bezüglich der Lehre der chinesischen Phonetik verbessern möchten.
Arbeitsformen: Fallanalysen, Wissensvermittlung und Diskussionen
Die Fortbildung beschäftigt sich mit den folgenden vier Themen:
本次工作坊工作语言为中文。Der Workshop findet in chinesischer Sprache statt.
因座位有限, 请有意参加培训的老师/同学尽快报名(报名截止日期:2022年4月27日)。
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 27. April 2022
报名方式 – Anmeldung ausschließlich über Link oder QR-Code
https://forms.gle/jtw3nEyxQPJ5q2C96
日程安排
07.05.2022 培训工作坊1 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语教学课堂活动设计 主讲人:丁安琪 本工作坊将通过大量的课堂活动案例,探讨课堂活动的定义、组织课堂活动的原因,分析课堂活动的种类、解读设计标准,并提出课堂活动设计的十大意识,帮助教师了解课堂活动设计的原则,掌握课堂活动设计的方法。 |
14.05.2022培训工作坊2 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(一) 主讲人:徐金倩 本次工作坊聚焦于语音教学总体介绍,针对语音教学中比较有共性的内容进行讲练,包括汉语语音的特点、语音教学的教学内容及教学目标、成人与儿童语音学习的不同、语音教学的原则与方法、语音教学的整体设计等等。 |
21.05.2022培训工作坊3 | |
9:00 – 12:00 |
内容:汉语语音如何教?(二) 主讲人:王超 在前次工作坊的基础上,本次工作坊会更多地聚焦于德国汉语学习者在语音方面的一些特点,内容包括分析语音教学中常见的偏误,思考相应的解决对策,探讨语音课堂教学中常见的问题以及设计一堂语音教学课等等。 |
Programm
07.05.2022 Workshop 1 | |
9:00 – 12:00 |
Thema: Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten Dozentin: DING Anqi Anhand zahlreicher Fallbeispiele diskutiert der Workshop Definitionen von Unterrichtsaktivitäten und Gründe für deren Einsatz. Zudem werden verschiedene Arten von Unterrichtsaktivitäten analysiert und Gestaltungsprinzipien elaboriert. Schließlich werden die zehn Grundprinzipien der Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten behandelt, die es Lehrkräften ermöglichen sollen, die Methodik der Gestaltung solcher Aktivitäten zu beherrschen. |
14.05.2022 Workshop 2 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 1) Dozentin: XU Jinqian Dieser Workshop führt allgemein in den Phonetikunterricht ein und vermittelt grundlegende Inhalte des Phonetikunterrichts, einschließlich der Besonderheiten der chinesischen Phonetik, der Lehrinhalte und Lernziele des Phonetikunterrichts, der Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern beim Erlernen der Phonetik sowie der Prinzipien und Methoden der Gestaltung von Phonetikunterricht. |
21.05.2022 Workshop 3 | |
9:00 – 12:00 |
Thema : Wie wird chinesische Phonetik gelehrt? (Teil 2) Dozentin: WANG Chao Aufbauend auf den vorangegangenen Workshops widmet sich dieser Workshop den Charakteristika deutscher Chinesischlernender beim Phonetikerwerb. Zu diesem Zweck werden häufige Fehler im Phonetikunterricht analysiert, entsprechende Lösungsansätze exploriert und Gestaltungsmöglichkeiten sowie zu erwartende Herausforderungen diskutiert. |
培训团队简介 Über die Dozenten
丁安琪,华东师范大学国际汉语文化学院副院长兼国际汉语教师研修基地副主任,教授,博士生导师。主要研究专长:国际中文教育、国际中文教师教育;发表学术论文七十余篇,编写教材多部;曾赴南非、坦桑尼亚 国主持当地中小学汉语教学大纲编写,曾赴毛里求斯、阿联酋、比利时进行汉语教学考察,多次参与美国、英国、新西兰、荷兰、瑞士、比利时等国本土汉语教师培训。
DING Anqi, stellvertretende Dekanin der School of International Chinese Studies sowie stellvertretende Direktorin und Professorin des Internationalen Ausbildungszentrums für Chinesischlehrkräfte an der East China Normal University Forschungsschwerpunkte: internationale Chinesischlehre und Lehrkräfteausbildung; Veröffentlichung von über 70 Fachartikeln in Zeitschriften; Herausgeberin und Autorin zahlreicher Lehrmaterialien. Leitung der Entwicklung von Lehrplänen für den Chinesischunterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Südafrika und Tansania sowie zahlreiche Evaluationen des jeweiligen nationalen Zustands des Chinesischunterrichts von Mauritius, der Vereinigten Arabischen Emirate, von Belgien und mehrerer anderer Länder. Unzählige Teilnahmen an Aus-und Fortbildungen von Chinesischlehrkräften in den USA, Großbritannien, Neuseeland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und weiteren Ländern.
徐金倩, 华东师范大学国际汉语教师研修基地教学培训主管,专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国杜兰大学。参与编写阿联酋中小学汉语教材《跨越丝路》以及《体验汉语》小学篇国际版。
XU Jinqian, Koordinatorin für Lehre und Ausbildung und Lehrkräfteausbilderin am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der Tulane University (USA); Mitautorin des Lehrmaterials „Crossing the Silk Road“ für Grundschulen und weiterbildende Schulen und der internationalen Ausgabe von „Experience Chinese“ für Grundschulen der Vereinigten Arabischen Emirate.
王超, 华东师范大学国际汉语教师研修基地专职教学培训师。主要研究专长:多次参与国家公派汉语教师培训、汉语教师志愿者培训、本土汉语教师培训等。曾任教于美国爱荷华大学、德国不来梅应用科技大学和比利时法语布鲁塞尔自由大学。参与编写阿联酋汉语教材《CHINA》和《国际汉语教师证书考试备考丛书》之《汉语测试与评估》。
WANG Chao, Lehrkräfteausbilder am Internationalen Ausbildungszentrum für Chinesischlehrkräfte der East China Normal University. Forschungsschwerpunkte: zahlreiche Teilnahmen an Ausbildungen von ins Ausland entsandten und lokalen Chinesischlehrkräften; frühere Unterrichtstätigkeit an der University of Iowa (USA), der Hochschule Bremen sowie der Freien Universität Brüssel; Mitautor des Chinesisch-Lehrmaterials „CHINA“ der Vereinigten Arabischen Emirate und der Schrift „Chinese Test and Evaluation“ aus der „International Chinese Language Teacher Certificate Exam Preparation Series“.