Academic Confucius Institute at the Georg-August-Universität Göttingen
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Fortbildung für Chinesischlehrkräfte (m/w/d) – 哥廷根大学学术孔子学院诚挚邀请您参加 “汉语作为外语”专题工作坊

November 26, 2022, 9:00 AM - 12:00 PM

华语阅读教学 – Vermittlung von Lesekompetenz im Chinesischen

培训简介Inhalt des Workshops

培训对象:有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式:教师讲解、互动讨论

培训内容:

  1. 阅读教学的第一步是如何有效引导学习者理解文义,进而能够表达与论述。第一部份主题为“华语阅读教学的引导技巧与实例”将探讨华语阅读教学的目标、方法与通则,并以实例展示教学时如何帮助学习者阅读理解,完成阅读教学的初步目标。
  2. 除了帮助学习者了解文义以外,教学还要有意识、有计划地规划目标,一步步帮助学习者建立词义、文句、段落的认知。这样的教学章法,在初级、中级、高级的华语教学上,均应展现于教师为学习者长远学习所设计的培训与养成中。第二部份主题“初级华语阅读教学实施重点”便是针对初级华语教学如何在听说读写的综合课中呈现阅读教学章法,提出建议,并以教学实例与参与教师互动讨论。

 

Zielgruppe:

Chinesischlehrkräfte in Deutschland mit dem Wunsch nach einer Steigerung eigener didaktischer Kompetenzen

Arbeitsformen:

Erläuterungen durch die Dozenten, interaktive Diskussionen

Die Fortbildung gliedert sich in zwei Themenbereiche:

  1. Der erste Schritt in der Vermittlung der Lesekompetenz besteht im effektiven Anleiten der Lernenden bei der Erfassung der Bedeutung von Texten, um diese anschließend wiedergeben und erörtern zu können. Der erste Teil des Workshops trägt den Titel „Methoden und Praxisbeispiele der Vermittlung der chinesischen Lesekompetenz“ und behandelt Ziele, Methoden sowie allgemeine Prinzipien der Lehre der chinesischen Lesekompetenz und demonstriert anhand von Praxisbeispielen, wie das Leseverständnis der Lernenden unterstützt und die grundlegenden Ziele der Lesekompetenzvermittlung erreicht werden können.
  2. Neben der Unterstützung der Lernenden beim Textverständnis muss die Lesekompetenzvermittlung bewusst und systematisch Zielsetzungen stellen und den Lernenden Schritt für Schritt beim Aufbau eines Instrumentariums zur Erfassung von Wortbedeutungen, Sätzen und Absätzen helfen. Lehrmethoden dieser Art müssen von der Lehrkraft so angelegt sein, dass sie die Entwicklung der Lernenden im Chinesischunterricht aller Niveaustufen langfristig fördern. Im zweiten Teil des Workshops mit dem Titel „Schwerpunkte der Umsetzung der Lesekompetenzvermittlung auf Anfängerniveau“ werden Möglichkeiten des Einsatzes von Methoden der Lesekompetenzvermittlung im allgemeinen Chinesischunterricht auf Anfängerniveau beleuchtet und durch Praxisbeispiele sowie interaktive Diskussionen Anregungen für den eigenen Unterricht gegeben.

培训师简介Dozentin

竺静华文学博士,台湾大学华语教学硕士学位学程、中国文学系助理教授。具有丰富华语教学和师资培训经验,曾先后任教于台湾大学国际华语研习所、台湾师范大学国语教学中心,开设华语文教学概论、华语文教材教法、国语语音教学、华语文测验与评量等课程,并为台湾大学于MOOCs Coursera平台开发「零到一学中文」在线华语课程。近年发表著作有《华语教学实务概论》及论文《华语教学中的「有中生有」─试论「至于」与「而」在段落中的运用》、《论华语教学中句型之逻辑性的引导—-由哪壶不开提哪壶说起》。

Dr. Ching-Hua CHU ist Assistenzprofessorin an der Fakultät für Chinesische Kultur der National Taiwan University und dort mit dem Masterprogramm für Chinesischdidaktik betraut. Frau Dr. CHU verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehre der chinesischen Sprache sowie in der Ausbildung von Chinesischlehrkräften. So lehrte sie beispielsweise am International Chinese Language Institute der National Taiwan University und am Chinese Language Teaching Center der National Taiwan Normal University, wo sie Kurse wie „Einführung in den Chinesischunterricht“, „Didaktik chinesischer Lehrmittel“, „Didaktik der chinesischen Phonetik“ sowie „Sprachstandserhebung der chinesischen Sprache“ anbot und auf der MOOC-Plattform Coursera für die National Taiwan University den Online-Chinesischkurs „Chinesisch lernen von Null bis Eins“ entwickelte. Zu ihren kürzlich veröffentlichten Werken zählen das Buch „Einführung in die Praxis des Chinesischunterrichts“ sowie die Aufsätze „Über die Anwendung von ‘zhiyu’ and ‘er’ in Textabschnitten” und „Die Logik der Vermittlung des chinesischen Satzbaus im Chinesischunterricht”.

Der Workshop findet in chinesischer Sprache statt.

本次工作坊工作语言为中文

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 06. November 2022.

因座位有限,请有意参加培训的老师/同学尽快报名,

报名截止日期:2022116日。

 

Anmeldung über Link oder QR-Code

Hier finden Sie das Programm.

Details

Date:
November 26, 2022
Time:
9:00 AM - 12:00 PM
Event Category:

Venue

Online Portal Zoom

Organizer

Akademisches Konfuzius-Institut Göttingen
Phone
0551/3921647
Email
chaf@aki-goettingen.de
View Organizer Website

华语阅读教学 – Vermittlung von Lesekompetenz im Chinesischen

培训简介Inhalt des Workshops

培训对象:有志于提升自己的汉语教学技能的在德汉语教师

培训方式:教师讲解、互动讨论

培训内容:

  1. 阅读教学的第一步是如何有效引导学习者理解文义,进而能够表达与论述。第一部份主题为“华语阅读教学的引导技巧与实例”将探讨华语阅读教学的目标、方法与通则,并以实例展示教学时如何帮助学习者阅读理解,完成阅读教学的初步目标。
  2. 除了帮助学习者了解文义以外,教学还要有意识、有计划地规划目标,一步步帮助学习者建立词义、文句、段落的认知。这样的教学章法,在初级、中级、高级的华语教学上,均应展现于教师为学习者长远学习所设计的培训与养成中。第二部份主题“初级华语阅读教学实施重点”便是针对初级华语教学如何在听说读写的综合课中呈现阅读教学章法,提出建议,并以教学实例与参与教师互动讨论。

 

Zielgruppe:

Chinesischlehrkräfte in Deutschland mit dem Wunsch nach einer Steigerung eigener didaktischer Kompetenzen

Arbeitsformen:

Erläuterungen durch die Dozenten, interaktive Diskussionen

Die Fortbildung gliedert sich in zwei Themenbereiche:

  1. Der erste Schritt in der Vermittlung der Lesekompetenz besteht im effektiven Anleiten der Lernenden bei der Erfassung der Bedeutung von Texten, um diese anschließend wiedergeben und erörtern zu können. Der erste Teil des Workshops trägt den Titel „Methoden und Praxisbeispiele der Vermittlung der chinesischen Lesekompetenz“ und behandelt Ziele, Methoden sowie allgemeine Prinzipien der Lehre der chinesischen Lesekompetenz und demonstriert anhand von Praxisbeispielen, wie das Leseverständnis der Lernenden unterstützt und die grundlegenden Ziele der Lesekompetenzvermittlung erreicht werden können.
  2. Neben der Unterstützung der Lernenden beim Textverständnis muss die Lesekompetenzvermittlung bewusst und systematisch Zielsetzungen stellen und den Lernenden Schritt für Schritt beim Aufbau eines Instrumentariums zur Erfassung von Wortbedeutungen, Sätzen und Absätzen helfen. Lehrmethoden dieser Art müssen von der Lehrkraft so angelegt sein, dass sie die Entwicklung der Lernenden im Chinesischunterricht aller Niveaustufen langfristig fördern. Im zweiten Teil des Workshops mit dem Titel „Schwerpunkte der Umsetzung der Lesekompetenzvermittlung auf Anfängerniveau“ werden Möglichkeiten des Einsatzes von Methoden der Lesekompetenzvermittlung im allgemeinen Chinesischunterricht auf Anfängerniveau beleuchtet und durch Praxisbeispiele sowie interaktive Diskussionen Anregungen für den eigenen Unterricht gegeben.

培训师简介Dozentin

竺静华文学博士,台湾大学华语教学硕士学位学程、中国文学系助理教授。具有丰富华语教学和师资培训经验,曾先后任教于台湾大学国际华语研习所、台湾师范大学国语教学中心,开设华语文教学概论、华语文教材教法、国语语音教学、华语文测验与评量等课程,并为台湾大学于MOOCs Coursera平台开发「零到一学中文」在线华语课程。近年发表著作有《华语教学实务概论》及论文《华语教学中的「有中生有」─试论「至于」与「而」在段落中的运用》、《论华语教学中句型之逻辑性的引导—-由哪壶不开提哪壶说起》。

Dr. Ching-Hua CHU ist Assistenzprofessorin an der Fakultät für Chinesische Kultur der National Taiwan University und dort mit dem Masterprogramm für Chinesischdidaktik betraut. Frau Dr. CHU verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Lehre der chinesischen Sprache sowie in der Ausbildung von Chinesischlehrkräften. So lehrte sie beispielsweise am International Chinese Language Institute der National Taiwan University und am Chinese Language Teaching Center der National Taiwan Normal University, wo sie Kurse wie „Einführung in den Chinesischunterricht“, „Didaktik chinesischer Lehrmittel“, „Didaktik der chinesischen Phonetik“ sowie „Sprachstandserhebung der chinesischen Sprache“ anbot und auf der MOOC-Plattform Coursera für die National Taiwan University den Online-Chinesischkurs „Chinesisch lernen von Null bis Eins“ entwickelte. Zu ihren kürzlich veröffentlichten Werken zählen das Buch „Einführung in die Praxis des Chinesischunterrichts“ sowie die Aufsätze „Über die Anwendung von ‘zhiyu’ and ‘er’ in Textabschnitten” und „Die Logik der Vermittlung des chinesischen Satzbaus im Chinesischunterricht”.

Der Workshop findet in chinesischer Sprache statt.

本次工作坊工作语言为中文

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 06. November 2022.

因座位有限,请有意参加培训的老师/同学尽快报名,

报名截止日期:2022116日。

 

Anmeldung über Link oder QR-Code

Hier finden Sie das Programm.

Details

Date:
November 26, 2022
Time:
9:00 AM - 12:00 PM
Event Category:

Venue

Online Portal Zoom

Organizer

Akademisches Konfuzius-Institut Göttingen
Phone
0551/3921647
Email
chaf@aki-goettingen.de
View Organizer Website