Studienbibliographie Chinesisch als Fremdsprache (ChaFBib)
Die in den letzten Jahren stark ansteigende Nachfrage nach sprachlich, pädagogisch und wissenschaftlich qualifizierten Chinesischlehrerinnen und -lehrern hat auch zu einer Zunahme wissenschaftlicher Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen Chinawissenschaften, Sprachwissenschaften und Erziehungswissenschaften geführt.
Die in diesem Kontext entstehende Disziplin ChaF (Chinesisch als Fremdsprache) erfreut sich zwar im chinesischsprachigen Raum großer öffentlicher Aufmerksamkeit und Unterstützung, in Europa allerdings – das letztlich einen der wesentlichen Zielräume dieser Disziplin darstellt – ist das Lehr- und Forschungsgebiet Chinesisch als Fremdsprache trotz zahlreicher Forschungsdesiderata hinsichtlich Lehr- und Lerninhalten, curricularen und transkulturellen Fragen noch relativ unbeackert und disparat.
Diese Bibliographie ChaFBib (derzeitiger Umfang-August 2018: ca. 3200 Monographien, Lehrwerke und Aufsätze) soll Studierenden wie Lehrenden, die sich mit der Ausbildung von Chinesischlehrern oder mit der Praxis der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur befassen, ein erstes Fundament bieten, auf das für entsprechende sprachwissenschaftliche, fachdidaktische oder kommunikationswissenschaftliche Seminare und Abschlussarbeiten zurückgegriffen werden kann.
Die Bibliographie wird durch den Fachverband Chinesisch e.V. und das Akademische Konfuzius-Institut Göttingen gefördert.