Akademisches Konfuzius-Institut an der Georg-August-Universität Göttingen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feierlichkeiten anlässlich des Konfuzius-Tages und des chinesischen Mondfests: VORTRAG

September 25, 2018, 18:00 - 20:00

frei

Prof. BI Minghui, “Traditional and Modern Music in China: The Chinese Auditory Structure and its Transformation in Modern Times”

With live singing on, the lecture aims to share and discuss the following topics through important and interesting repertories:
1. Is language the basis of transformation for Chinese music?
2. Literati music in modern contexts
3. Theatre Music: Traditional Peking Opera and Modern Model Opera
4. Traditional, Modern and New Instrumental Music

Promoviert in Westlicher Musikgeschichte am Central Conservatory of Music und Postdoc in Literatur- und Kunstwissenschaften an der Fudan University Shanghai, ist BI Minghui 毕明辉 zur Zeit Associate Professor an der Kunsthochschule der Peking-Universität und wurde in Beijing als Top Youth Teacher of the Year ausgezeichnet. Seine zentralen Werke sind: 20世纪西方音乐中的中国因素 (Chinesische Elemente in der westlichen Musik des 20. Jahrhunderts), 西方音乐史教程 (Lehrwerk der westlichen Musikgeschichte) und 困境中的抉择:中国风格 (Auswege aus der Klemme: Chinesische Stile). Derzeit widmet er sich der Erforschung und Zusammenstellung englischer und chinesischer Publikationen und Lehrwerke zur chinesischen Musik. Als leidenschaftlicher Musiker und Dirigent war Bi Minghui bereits in der Beijing Concert Hall und an der chinesischen Nationaloper National Centre for the Performing Arts (NCPA) sowie in der Peking University Hall und beim Edinburgh International Festival of Music and Drama tätig.

Flyer_Konfuzius-Tag

Details

Datum:
September 25, 2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

PH 20 (Hörsaal der Philosophischen Fakultät)

Humboldtallee 19/21, Raum 1.112
37073 Göttingen
+ Google Karte